Auf optimale Geländegängigkeit ausgelegt
Um die spezifischen Anforderungen der Spediteure im Baugewerbe bestmöglich zu erfüllen, sind die DAF XDC und XFC für den Einsatz im Nutzfahrzeug- und Bausektor mit Einzel- oder Doppelantrieb erhältlich und auf härteste Arbeiten unter rauen Bedingungen ausgelegt. Der XDC der neuen Generation mit 10,8-Liter-PACCAR MX-11-Motor und der XFC mit 10,8-Liter-PACCAR MX-11-Motor oder 12,9-Liter-PACCAR MX-13-Motor ermöglichen dank des geringen Eigengewichts hohe Nutzlasten. Die robusten Lkw bieten einen großen Böschungswinkel und eine hohe Bodenfreiheit. Sie verfügen über ein einzigartiges Außendesign mit robustem Stoßfänger und Kühlergrill sowie eine Kühlerschutzkappe aus Stahl. Das automatisierte TraXon-Getriebe ist mit speziellen Software-Einstellungen erhältlich, die für hervorragendes Fahrverhalten auf der Straße und im Gelände sorgen.
Große Auswahl an Tandemachsen
Um eine hervorragende Traktion auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten, bietet DAF die XDC- und XFC-Lkw mit einer Auswahl an wartungsarmen Tandemachsen mit Doppelantrieb:
- Von einem leichten 19-Tonnen-Tandem mit einfacher Untersetzung (SR1132T), Blattfederung und Scheiben- oder Trommelbremsen bis hin zu 21- und 26-Tonnen-Ausführungen (SR1360T) mit einfacher Untersetzung, Scheibenbremsen und Luftfederung.
- Für schwere und Offroad-Anwendungen ist das 21- und 26-Tonnen-Tandem auch mit Außenplanetengetriebe (HR1670T) verfügbar.
- Die Tandemachsen sind mit einer Vielzahl von Hinterachsübersetzungen von 3,46:1 bis 7,21:1 erhältlich, um die Spezifikation perfekt auf die jeweilige Aufgabe abzustimmen.
Betonmischer
Der DAF XDC-/XFC-Mischer der neuen Generation kombiniert ein leichtes Fahrgestell mit einer robusten Fahrerhausstruktur, um eine hohe Nutzlast und maximale Verfügbarkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgen optimierte Antriebsstränge für ein angenehmes Fahrerlebnis selbst in schwierigem Gelände.
• Hervorragende Traktion in schwierigem Gelände
• Niedriges Fahrgestellgewicht für maximale Nutzlast
• Robuster dreiteiliger Stoßfänger aus Stahl
Kipper
Mit seinem extrem robusten Fahrgestell, dem dreiteiligen Stoßfänger und dem leistungsstarken Antriebsstrang ist der DAF XDC/XFC der neuen Generation für Kipperaufbauten geeignet, die auf schwierigste Aufgaben in jedem Gelände ausgelegt sind.
• Extrem Robust
• Ausgezeichnete Geländegängigkeit
• Hohe maximale Nutzlast
Für die Baustelle konzipiert
Sowohl der XDC als auch der XFC wurden speziell für Geländeeinsätze und das Baugewerbe entwickelt und verfügen über einen dreiteiligen robusten Stoßfänger aus Stahl, einen Kühlerschutz, integrierte Nebelleuchten und eine größere Bodenfreiheit. Darüber hinaus unterstreicht das markante Frontdesign die Robustheit dieser Fahrzeuge. Dieser praktische Ansatz für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen erstreckt sich auch auf den Innenraum mit äußerst robusten Vinyloberflächen und Vorbereitung für festverdrahtete Aufbauhersteller-Schalter, sodass der hochwertige Eindruck des Innenraums nach Abschluss der Aufbauarbeiten erhalten bleibt.
Die perfekte Mischung: XD und XF Extra Robust
Völlig neu sind die Modelle XD Extra Robust und XF Extra Robust. Die Baureihe kombiniert die robusten Fahrerhäuser des XDC und XFC mit einem Fahrgestell für den Einsatz auf der Straße. Dies ist die perfekte Lösung für Betreiber in der Baubranche und von kommunalen Anwendungen, die Robustheit zu schätzen wissen, aber keine volle Geländegängigkeit benötigen. Die robuste Ausführung der Fahrzeugfront mit dem markanten, hoch montierten Stoßfänger ist immer mit einem perfekt integrierten vorderen Unterfahrschutz kombiniert und für alle Konfigurationen der XD- und XF-Lkw und -Sattelzugmaschinen erhältlich.
Abrollkipper
Der DAF XD/XF der neuen Generation mit Abrollkipper verfügt über einen dreiteiligen Stoßfänger und ein Fahrgestell in robuster Ausführung. Leistungsstarke Antriebsstränge sorgen für optimale Nutzbarkeit und Betriebszeit des Fahrzeugs in jeder Umgebung und Situation.
• Hohe Nutzlast
• Robustes und stabiles Fahrgestell
• Ausgezeichnetes Handling im Gelände
Flachbett und Kran
Der DAF-XD-/XF mit Flachbett und Kran der neuen Generation bietet maximale Manövrierfähigkeit und ein robustes Fahrgestell für höhere Nutzlasten und ist somit ideal für die Lieferung von Baumaterialien an engen Orten auf der Baustelle. Durch die äußerst vielseitige Ausführung kann der Kran hinter dem Fahrerhaus, an der Rückseite des Fahrgestells oder nach Ihren eigenen Wünschen positioniert werden.
• Lieferbar mit Vorderachse mit 10T-Nennleistung
• Sehr kleiner Wendekreis
• Robuster dreiteiliger Stoßfänger aus Stahl
Optimale Unterstützung für Aufbauhersteller
Für die effiziente Montage von Aufbauten sind die DAF-Lkw der neuen Generation ab Werk mit einer umfassenden Palette an Aufbaubefestigungsmodulen erhältlich. Um optimale Unterstützung für Aufbauhersteller zu bieten, können die Lkw auch mit einer großen Auswahl an leistungsstarken Motor-, Getriebe- und Schwungrad-Nebenantrieben ausgestattet werden. Die Anordnung der Fahrgestellkomponenten wie EAS, Batteriekasten, AdBlue® und Kraftstofftanks ist flexibel und sorgt für optimale Effizienz. Darüber hinaus bieten die Lkw der neuen Generation eine breite Palette von Optionen zur Steuerung von Geräten aus dem Fahrerhaus, entweder analog oder über den CAN-Bus mittels MUX-Schaltern.